Zitierempfehlung:
Statements der Organisatoren und Abschlussdiskussion
, Online-Arbeitstagung Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen
, 25.2.2021. https://flowcasts.uni-hannover.de/nodes/qkbXb
Zum Abschluss des ersten Konferenztages fassen die Organisatoren Nico Nolden, Felix Zimmermann und Christian Bunnenberg ihre Blickwinkel auf die Vorträge und Diskussionsverläufe in Statements zusammen, bevor die Diskussion im allgemeinen Plenum eröffnet wird.
Die zweitägige Vortrags- und Arbeitstagung des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) wurde online und ganztägig am 25./26.2.2021 abgehalten. Die Vorträge des ersten Konferenztages liegen in diesem Kanal zusammen mit den anschließenden Diskussionen als Mitschnitte vor: https://flowcasts.uni-hannover.de/channels/deZkg
Die Vorträge nähern sich drei Themenkomplexen der Tagung anhand konkreter Beispiele: 1) Verkörperung in digitalen historischen Räumen, 2) Vergangenheitsatmosphären in digitalen historischen Räumen sowie 3) Immersive digitale Räume und historisches Lernen.
Organisiert wurde die 5. Arbeitstagung des AKGWDS von Nico Nolden (Leibniz Universität Hannover) mit Unterstützung von Christian Bunnenberg (Ruhr-Universität Bochum) und Felix Zimmermann (Universität zu Köln).
Wir danken Abelina Junge für die Unterstützung der Tagung bei der Moderation und beim Schnitt der Videos.
weitere Informationen zur Tagung im Konferenzaufruf: https://gespielt.hypotheses.org/4085
Arbeitstagung AKGWDS - Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen - 25./26.2.2021
Die zweitägige Vortrags- und Arbeitstagung des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) wurde online und ganztägig am 25./26.2.2021 abgehalten. Die Vorträge des Konferenztages 25.2. liegen hier zusammen mit den anschließenden Diskussionen als Mitschnitte vor.
Organisiert wurde die 5. Arbeitstagung des AKGWDS von Nico Nolden (Leibniz Universität Hannover) mit Unterstützung von Christian Bunnenberg (Ruhr-Universität Bochum) und Felix Zimmermann (Universität zu Köln).
Der Geschichtswissenschaft gelingt es nur schlecht, die performativen Sphären von zum Beispiel musealen Ausstellungen, Gedenkfeiern, Reenactment und Living History mit digitalen Geschichtssorten wie digitalen Spielen als Transportwege für historische Vorstellungen zu verknüpfen. Die Tagung richtet sich daher gezielt an die geschichtswissenschaftliche Forschung zu digitalen Spielen, die medienwissenschaftlichen Game Studies, geschichtsaffine Medien- und Kulturwissenschaften sowie die Geschichtsdidaktik. Im Mittelpunkt des Interesses stehen räumliche Darstellungen mithilfe von Bildschirmen sowie in Virtual und Augmented Reality als mediale Transportmittel für Geschichtsbilder.
weitere Informationen: https://gespielt.hypotheses.org/4085
342 Hits | 1 Vote
13.07.2021 11:06 | Länge 00:20:29
235 Hits
13.07.2021 11:06 | Länge 00:30:37
210 Hits
23.07.2021 20:51 | Länge 00:42:13
239 Hits
08.07.2021 12:43 | Länge 00:20:26
158 Hits
23.07.2021 20:57 | Länge 00:25:57
40 Hits
08.07.2021 12:54 | Länge 00:21:11
191 Hits | 1 Vote
23.07.2021 21:10 | Länge 00:26:31
310 Hits
23.07.2021 08:54 | Länge 00:24:25
178 Hits
23.07.2021 21:31 | Länge 00:24:06
79 Hits
23.07.2021 18:23 | Länge 00:17:23
190 Hits
23.07.2021 21:30 | Länge 00:22:46
192 Hits
23.07.2021 18:54 | Länge 00:23:33
221 Hits
23.07.2021 21:44 | Länge 00:22:27
167 Hits
23.07.2021 19:18 | Länge 00:24:06
297 Hits
23.07.2021 21:44 | Länge 00:18:31