Zitierempfehlung:
Lewers, Elena: Geschichtserfahrung als Präsenzerleben? – Analyse geschichtsbezogener Virtual Reality-Anwendungen am Beispiel des VR-Films 'Was wollten Sie in Berlin?!'
, Online-Arbeitstagung Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen
, 25.2.2021. https://flowcasts.uni-hannover.de/nodes/NKoWW
Elena Lewers (Ruhr Universität Bochum) erläutert im Komplex 3 Immersive digitale Räume und Historisches Lernen
zentrale Aspekte ihres Dissertationsprojektes zum Erlebnischarakter von Geschichte in immersiven Medienformen, die Nutzer:innen wenig oder keine Möglichkeiten für eine Reflexion einräumen. Dabei konzentriert sie sich auf sozialpsychologische Konzepte eines Präsenserlebens und wendet die Erkenntnisse auf den VR-Film Was wollten Sie in Berlin?
an. Der Film entstand als immersive Inszenierung eines StaSi-Verhörs an der Gedenkstätte Hohenschönhausen.
Die zweitägige Vortrags- und Arbeitstagung des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) wurde online und ganztägig am 25./26.2.2021 abgehalten. Die Vorträge des ersten Konferenztages liegen in diesem Kanal zusammen mit den anschließenden Diskussionen als Mitschnitte vor: https://flowcasts.uni-hannover.de/channels/deZkg
Die Vorträge nähern sich drei Themenkomplexen der Tagung anhand konkreter Beispiele: 1) Verkörperung in digitalen historischen Räumen, 2) Vergangenheitsatmosphären in digitalen historischen Räumen sowie 3) Immersive digitale Räume und historisches Lernen.
Organisiert wurde die 5. Arbeitstagung des AKGWDS von Nico Nolden (Leibniz Universität Hannover) mit Unterstützung von Christian Bunnenberg (Ruhr-Universität Bochum) und Felix Zimmermann (Universität zu Köln).
Wir danken Abelina Junge für die Unterstützung der Tagung bei der Moderation und beim Schnitt der Videos.
weitere Informationen zur Tagung im Konferenzaufruf: https://gespielt.hypotheses.org/4085
Arbeitstagung AKGWDS - Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen - 25./26.2.2021
Die zweitägige Vortrags- und Arbeitstagung des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) wurde online und ganztägig am 25./26.2.2021 abgehalten. Die Vorträge des Konferenztages 25.2. liegen hier zusammen mit den anschließenden Diskussionen als Mitschnitte vor.
Organisiert wurde die 5. Arbeitstagung des AKGWDS von Nico Nolden (Leibniz Universität Hannover) mit Unterstützung von Christian Bunnenberg (Ruhr-Universität Bochum) und Felix Zimmermann (Universität zu Köln).
Der Geschichtswissenschaft gelingt es nur schlecht, die performativen Sphären von zum Beispiel musealen Ausstellungen, Gedenkfeiern, Reenactment und Living History mit digitalen Geschichtssorten wie digitalen Spielen als Transportwege für historische Vorstellungen zu verknüpfen. Die Tagung richtet sich daher gezielt an die geschichtswissenschaftliche Forschung zu digitalen Spielen, die medienwissenschaftlichen Game Studies, geschichtsaffine Medien- und Kulturwissenschaften sowie die Geschichtsdidaktik. Im Mittelpunkt des Interesses stehen räumliche Darstellungen mithilfe von Bildschirmen sowie in Virtual und Augmented Reality als mediale Transportmittel für Geschichtsbilder.
weitere Informationen: https://gespielt.hypotheses.org/4085